VS Lind ob Velden - LŠ Lipa ob Vrbi

Herzlich Willkommen!

Prisrčno dobrodošli!

Welcome! Benvenuti!

Gemeinsam lernen. Skupno se učimo.
 Impariamo insieme. Learning together.

Unsere Schule...

...ist eine Schule der Gemeinde Velden.
...ist ein Haus der Begegnung.
 ...ist eine Schule  mit 4 Sprachen.

Unser Motto

Lernen lernen...kritisches Hinterfragen...Streit schlichten, statt Gewalt ausüben
Miteinander lernen und lachen...nachhaltig denken und handeln

Ausgezeichnet mit dem österreichischen Umweltzeichen

Das Bundesministerium für Umwelt verlieh unserer Schule bereits im Jahr 2016 das österreichische Umweltzeichen. Es ist eine Auszeichnung für VD OSR Christian Zeichen und sein Lehrerteam für das langjährige Engagement im Bereich Umweltbildung und -pädagogik sowie für eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung. Seitdem sind wir offiziell eine „Umweltschule“ und somit Klimaschutz-Vorreiter.

Unsere umsichtige Umweltbeauftrage ist Frau VOL Brigitte Chyba. Ihren Auftrag nimmt sie sehr ernst und investiert jährlich viel Herz und unzählige Arbeitsstunden in diese Aufgabe.

Bürgermeister Ferdinand Vouk sowie Vizebürgermeister und Umweltreferent Markus Fantur sind stolz darauf, eine vom Bund ausgezeichnete Schule in Velden zu haben. „Die Volksschule Lind ob Velden hat sich dieser großen Aufgabe voller Überzeugung und großem Engagement gestellt und viele Umwelt-Initiativen, in denen die Schule immer wieder als Impulsgeber fungierte, ins Leben gerufen“, betont Vouk.

Für unseren Herrn VD OSR Christian Zeichen ist das Umweltzeichen, aber auch alle anderen Auszeichnungen mit dem Auftrag verbunden, Aspekte zu Umwelt, Gesundheit und Bildungsqualität in den Bildungsalltag zu integrieren.